Griesbachsches Gartenhaus Jena | Griesbachgarten

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zuletzt hinzugefügt

Zum Merkzettel
G

Griesbachsches Gartenhaus

Besuchen Sie den schönen Park rund um das Griesbachsche Gartenhaus!

Griesbachsches Gartenhaus Jena, Griesbachgarten, Prinzessinnengarten, Park Jena

Einst die Sommerresidenz des Jenaer Theologieprofessoren Jakob Griesbach (1745-1812) –  war  Jenas Griesbachsches Gartenhaus schon immer ein idyllischer Anziehungspunkt und Ort zum Verweilen für viele Persönlichkeiten, die es nach Jena verschlug. Auch die Großherzogin Maria Pavlovna und ihre Töchter bewohnten das Häuschen zuweilen, weshalb es auch liebevoll Prinzessinnenschlösschen genannt wird.

Dieses schmucke Häuschen besticht vor allem mit einem groß angelegten englischen Garten.

Dieser war und ist ein echter Blickfang und bei seinen Besuchern schon immer besonders beliebt. Im Volksmund wird die Parkanlage auch oft Prinzessinnengarten genannt.

Der Griesbachgarten lädt auch heute noch zum Verweilen ein, das Griesbachsche Gartenhaus ist jedoch nur von außen zu besichtigen und wird mittlerweile von der Universität genutzt und betreut.

Location Griesbachsches Gartenhaus

Griesbachsches Gartenhaus Jena, Griesbachgarten, Prinzessinnengarten, Park Jena

Am Planetarium 7, 07743 Jena