Shopping | Jena | Brand-name stores | Delightful shops

There is no activity in your Wishlist yet

Most recently added

View your notes
Show activities from the category .

Anyone in need of a change after a packed sightseeing itinerary might want to try a leisurely stroll across the market square and through the surrounding shopping streets, or browse to their heart’s content in one of the shopping arcades. Brand-name stores, delightful independent shops and specialist retailers, along with cosy cafés where you can take a short break, make for a perfect day’s shopping.

Jena, Goethe Galerie

Enjoy a relaxed day’s shopping in Jena

In addition to its many attractions, museums and picturesque scenery, Jena is also a great place to shop.

Whether it’s a gripping crime thriller beneath the shady trees in Paradies Park, a glossy magazine in one of the many cafés in the city centre, or a riveting bedtime story for the little ones – there’s simply nothing like a good read. Jena’s many bookshops and libraries provide bibliophiles with reading matter in abundance, as well as with walking maps and ideas for days out.

Those with an eye for style are also well catered for. Jena’s extensive range of retail options for clothes and footwear includes famous brand-name stores as well as independent boutiques where you can catch up on the latest trends from the world of fashion and accessories.

Jena is also ideal for sports enthusiasts – both of the indoor and outdoor variety. A hike through the Kernberge hills, a cycle tour along the Saale river or a trip to the climbing centre requires the right equipment, of course. That’s easily sorted. The many specialist sports and outdoor shops in Jena offer everything you need for active pursuits, from swimming goggles to running shoes.

We all need to take time out to enjoy life’s little pleasures, particularly when we’re on holiday. Jena’s many speciality stores offer plenty of scope to do just that. Remarkable wines and spirits, unique regional mustard varieties and sweet treats are all just waiting to be discovered.

It’s all too easy to fall in love with a diamond, a watch or some beautiful earrings as you’re passing by a shop window. And it may well happen to you in Jena. Connoisseurs of elegant timepieces and accessories will be in their element in the city’s watch and jewellery shops.

From a replacement for lost sunglasses to long overdue reading glasses or some stylish new frames – Jena’s opticians are ready to lend a helping hand in all matters relating to vision. Hearing solutions are also available, with specialist centres offering state-of-the-art hearing aids. Jena’s opticians and hearing specialists provide expert advice to all.

Jena also has plenty to offer its younger visitors, with numerous toy shops that will delight the little ones. They stock everything from traditional board games and sustainably produced wooden toys to musical instruments, children’s books and dolls.

You can even use a trip to Jena to gather ideas and inspiration for your furnishings. Tables, chairs and wardrobes alone are not enough to make a house a home. It takes the right homeware accessories and decorative items to add those all-important finishing touches. Even better when the new cushions, candles and tableware remind you of the great time you had in Jena.

As your holiday in Jena draws to an end it’s high time to start thinking about souvenirs, both for those who stayed at home and as a memento for yourself. The many souvenir shops offer little pieces of Jena to take away, with something to suit everyone, from printed designer mugs and creatively crafted glasses to delicious Jena chocolate. There’s a Jena souvenir for every taste.

Jena’s shopping arcades and malls offer an enjoyable retail experience at any time of year. Sheltered from wind, weather and heat you can shop in the numerous boutiques, shops and stores to your heart’s content. Whether you are looking for new furnishings or an elegant evening dress – you’re bound to find it here.

Also interesting

Die Wagnerinnen, Jena, Wagnergasse

The ladies of Wagnergasse

Shopping

Contact Jena Tourist Information

Jena Tourist-Information, Markt 16, Fassade Jena

The team at Jena Tourist Information will be happy to help you plan your trip.

Please contact the team at Jena Tourist Information.

Markt 16, 07743 Jena
+ 49 (0) 3641 498050

Shopping | Jena | charmante Läden und Spezialgeschäfte

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zuletzt hinzugefügt

Zum Merkzettel
Aktivitäten aus der Kategorie anzeigen.

Wer nach einem dichten Sightseeing-Programm Abwechslung braucht, kann einen gemütlichen Einkaufsbummel über den Marktplatz und die umliegenden Einkaufsstraßen unternehmen oder in einem der Einkaufspassagen einen entspannten Shopping-Tag verbringen. Marken-Stores, charmante inhabergeführte Läden und Spezialitätengeschäfte sowie gemütliche Cafés für eine kurze Pause schaffen beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einkaufstag.

Jena, Goethe Galerie

Genießen Sie einen entspannten Shopping-Tag in Jena

Jena wartet neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Museen und einer malerischen Naturkulisse auch mit großartigen Einkaufsmöglichkeiten auf.

Ein aufregender Krimi unter schattigen Bäumen im Paradiespark, ein buntes Magazin in einem der zahlreichen Cafés in der Innenstadt oder eine spannende Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten – eine gute Lektüre geht einfach immer. In Jenas zahlreichen Buchläden und Bibliotheken können sich Bücherfreunde mit Lesestoff und auch Wanderkarten oder Plänen für Ausflüge eindecken.

Wem der Sinn mehr nach Fashion steht, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten. Jenas breites Shopping-Angebot für Mode & Schuhe beinhaltet Stores bekannter Marken und auch individuelle Boutiquen, in denen man sich mit den neuesten Trends aus der Welt der Mode und Accessoires eindecken kann.

Jena ist auch ein Paradies für Sportler – egal, ob in- oder outdoor. Bei einer Wanderung in den Kernbergen, einer Bike-Tour entlang der Saale oder einem Abstecher in die Kletterhalle muss natürlich auch die Ausrüstung stimmen. Für die ist aber schnell gesorgt. In den zahlreichen Fachgeschäften für Sport & Outdoor in Jena gibt es von der Schwimmbrille bis zum passenden Laufschuh alles für sportliche Abenteuer.

Zeit zum Genießen muss zwischendurch auch sein. Das gilt natürlich ganz besonders für den Urlaub. In Jenas vielfältigen Genuss- und Spezialitätenläden kommt man diesbezüglich voll auf seine Kosten. Besondere Weine oder Spirituosen, spezielle regionale Senfkreationen oder süße Köstlichkeiten warten nur darauf, probiert zu werden.

Oft ist es schnell passiert: Im Vorbeigehen verzaubern einen Brillanten, Uhren oder schöne Ohrringe. So kann es einem auch in Jena ergehen. In den Schmuck- und Uhrenläden der Saalestadt kommen Freunde von edlen Uhren und Accessoires voll auf ihre Kosten.

Ob ein Ersatz für die verlorengegangene Sonnenbrille, die lange schon überfällige Lesebrille oder eine schicke neue Fassung – Jenas Optiker stehen einem bei allem rund ums Thema Sehen mit Rat und Tat zur Seite. Auch für hörakustische Lösungen ist gesorgt. Die Hörzentren sind am neuesten Stand der Technik, was Hörgeräte-Lösungen betrifft. In den Jenaer Optik- und Hörakustik-Fachgeschäften wird jeder fachkundig beraten.

Auch die Kleinen kommen in Jena nicht zu kurz: In den zahlreichen Spielwaren-Geschäften schlagen Kinderherzen höher. Das Sortiment reicht von klassischen Brettspielen über nachhaltig produziertes Holzspielzeug, Musikinstrumente und Kinderbücher bis hin zu Puppen.

Einrichtungsverliebte können sich in Jena so richtig austoben. Denn Stühle, Tische und Schränke machen noch kein Zuhause. Erst mit den richtigen Wohnaccessoires und Dekoartikeln kommt man im neuen Daheim so richtig ein. Umso schöner, wenn mit den neuen Kissen, Kerzen oder Tischwaren auch noch die Erinnerung an eine tolle Zeit in Jena verbunden ist.

Spätestens dann, wenn sich der Urlaub in Jena dem Ende zuneigt, ist es an der Zeit, an Mitbringsel zu denken. Ob für Daheimgebliebene oder als Andenken – in den zahlreichen Souvenirläden und -shops bekommt man für jeden ein Stückchen Jena zum Mitnehmen. Von der bedruckten Designertasse über feine Jenaer Schokolade bis hin zu kreativen Gläsern ist dabei alles zu finden. So findet bestimmt jeder sein Jena-Souvenir.

Die Einkaufspassagen und Einkaufszentren in Jena sind zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Shopping-Erlebnis. Geschützt vor Wind, Wetter und Hitze kann hier nach Herzenslust in den zahlreichen Boutiquen, Läden und Geschäften eingekauft werden. Egal, ob man auf der Suche nach einer neuen Einrichtung oder einem eleganten Abendkleid ist – hier wird man fündig.

Auch interessant

Die Wagnerinnen, Jena, Wagnergasse

Die Wagnerinnen

Shopping

Kontakt Jena Tourist-Information

Jena Tourist-Information, Markt 16, Fassade Jena

Für Ihre Anfrage stehen Ihnen die Mitarbeiter der Jena Tourist-Information gern zur Verfügung.

Markt 16, 07743 Jena
+ 49 (0) 3641 498050