Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

D

Drackendorfer Park

Entspannen & verweilen

Drackendorfer Park_Teehäuschen_Kirche_JenaKultur_Christopher Schmid

Entspannen und verweilen Sie in diesem 3 Hektar großen Landschaftsgarten, auch Goethepark genannt, welcher von Goethe persönlich geplant worden sein soll.

Ein idyllischer Park in Jena, der zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Die ca. 3 Hektar große Parkanlage in Jena-Drackendorf wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Englischer Landschaftsgarten angelegt. Besonders markant für den Goethepark sind zwei riesige Eichen, eine Blutbuche und ein auf der Anlage errichtetes Teehäuschen. Der Park wurde von Freiherr von Ziegesar veranlasst, dessen Tochter eine Freundschaft mit Goethe pflegte. Die Pläne für solch eine Grünanlage sollen von Goethe persönlich gekommen sein.

Drackendorfer Park_JenaKultur_Christopher Schmid
Drackendorfer Park_Teehäuschen(1)_JenaKultur_Christopher Schmid
Drackendorfer Park_Wandergruppe_JenaKultur_Christopher Schmid