Architektur | JenTower | Zeiss-Planetarium | Ernst-Abbe-Denkmal | Jena

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zuletzt hinzugefügt

Zum Merkzettel

Architektur hat in Jena einen besonderen Stellenwert. Industrialisierung, Bauhaus, Jugendstil: In jeder Ära entstanden in Jena außergewöhnliche Bauwerke, die es zu besichtigen lohnt. Ein Großteil der denkwürdigen und besonderen Bauten Jenas ist auf den Bereich des Zentrums konzentriert.

Zeiss-Werk, Erfindungen, Goethe Galerie, JenTower, Jena

Eine perfekte Lage am Mittellauf der Saale, die traditionsreiche und bekannte Friedrich Schiller-Universität, helle Köpfe der deutschen Literatur wie Schiller und Goethe, ein Zuhause von Ernst Abbe, Carl Zeiss, Otto Schott und somit Zentrum von Wissenschaft und Technik: Jena entwickelte sich schon früh zur strahlenden Lichtstadt. All dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Architektur in Jena. Nicht zuletzt aufgrund dieser Persönlichkeiten kann Jena auf eine beeindruckende Anzahl an wertvollen Bauten blicken.

Industriebauten

Die meisten der großen und beeindruckenden Bauten Jenas stammen aus der Zeit der Industrialisierung. Stetig wachsende Unternehmen wie Zeiss und Schott waren maßgeblich für das enorme Bauvolumen verantwortlich.

Bauhaus

Bis heute zeigen sich im Stadtbild von Jena die engen Verbindungen der Bauhaus-Meister zur Saalestadt. Das einstige Schaffen und Wirken der berühmten Bauhaus-Meister, allen voran Walter Gropius, führte zu beeindruckenden Gebäuden. Dazu gehören beispielsweise Wohnhäuser, wie das Haus Auerbach oder das Haus Zuckerkandl, aber auch das Zeiss-Planetarium oder die für Studenten errichtete Mensa im Philosophenweg.

Jugendstil

Viele Bauwerke Jenas wurden im klassischen Jugendstil errichtet. Sowohl eine Vielzahl an Wohnhäusern, vor allem in Jena West und im sogenannten Damenviertel, als auch Gebäude und Denkmäler für die Öffentlichkeit wie das Ernst-Abbe-Denkmal und das Volkshaus Jena orientieren sich dieser kunstgeschichtlichen Epoche.

 

Informationen Jena Tourist-Information

Jena Tourist-Information, Markt 16, Fassade Jena

Für Ihre Anfrage stehen Ihnen die Mitarbeiter der Jena Tourist-Information gern zur Verfügung.

Markt 16, 07743 Jena
+49 (0) 3641 498050