Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

J

Jena Paradies | Volkspark Oberaue

Eine grüne Oase mitten im Stadtzentrum.

Jena-Saaleaue_Quelle JenaKultur_Foto Jenaparadies

Das Paradies gilt als die grüne Oase mitten im Stadtzentrum, das mit seiner Vielfalt jedermann etwas bieten kann. Bestehend aus drei großzügigen aneinander liegenden Grünflächen bildet das Naturschutzgebiet einen Ort für Sport, Spiel und Entspannung.

Grüne Wohlfühloase oder Tummelplatz für Aktive, Gechillte und Verliebte: Der seit 2002 als Kulturdenkmal eingestufte Jena Paradies Park besteht aus den drei großzügig angelegten und aneinander liegenden Grünflächen Rasenmühleninsel, Paradies und Oberaue und macht seinem Namen alle Ehre. Bei jedem denkbaren Wetter treffen sich hier ganze Völkerscharen, um gemeinsam zu verweilen.

Ob Konzerte im Glashaus oder Open-Air, Spiel, Sport oder gemütliches Grillen: In dem direkt an der Saale gelegenen Park tummeln sich Jenaer, Jenenser und Gäste. Sie alle genießen den Luxus, mitten im Stadtzentrum von grüner Vielfalt umgeben zu sein.

Für die unterschiedlichen Interessen hält das Paradies einiges bereit: Neben einem großen Kinderspielplatz, einer Slackline-Anlage und einem Skate-Park findet man überdachte Sitzgelegenheiten und Tische. Wer nicht sein eigenes Grillgut dabei hat, kann im Strand22, dem ParadiesCafé oder im Salü einkehren.

Skatepark im Paradies

Skaten mitten im Paradiespark von Jena: Bei der Planung des Skateparks wurde viel Wert auf Wallrides, hohe Jumps, spektakuläre Transfers sowie eine optimale Anordnung der Elemente gelegt. Für die Streetfahrer wurde eine extra Streetsection bestehend aus einer Pyra mit diversen Curbs, Londengab und Ollibox angelegt – somit ist für jeden etwas dabei!

Slackline-Anlage

Auch für Balance-Künstler wurde mitten im Paradiespark von Jena eine lässige Slackline-Anlage mit hervorragenden Bedingungen errichtet. Es gibt eine feste Line für Anfänger sowie mehrere Befestigungspunkte (Stahlpoller) für eigene Lines.

Informationen Jena Tourist-Information

Jena Tourist-Information_Markt 16_Fassade_JenaKultur_A.Graef

Das Team der Jena Tourist-Information ist gerne für Sie da! +49 3641 498050

Auch interessant