Lange Nacht der Wissenschaften | JenaKultur - Eigenbetrieb der Stadt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zuletzt hinzugefügt

Zum Merkzettel
L

Lange Nacht der Wissenschaften

Erleben Sie die vielfältige Wissenschaftslandschaft Jenas!

Lange Nacht der Wissenschaften

2005 fand in Jena die erste Lange Nacht der Wissenschaften „Sternstunden“ statt. Sie war die Initialzündung für die erfolgreiche Bewerbung der Jenaer Allianz für Wissen & Wachsen um den Titel „Jena. Stadt der Wissenschaft 2008.“

Unter der Federführung des Eigenbetriebes JenaKultur in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Wirtschaftsministerium und der dort angesiedelten Imagekampagne „Willkommen in der Denkfabrik“ präsentieren sich seither alle zwei Jahre an einem Freitagabend im November die Friedrich-Schiller-Universität Jena und das Universitätsklinikum, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der Beutenberg-Campus mit seinen zahlreichen Instituten und Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sowie die forschungsnahen Jenaer Wirtschaftsunternehmen, allen voran Carl Zeiss in Jena, die Jenoptik AG und Schott in Jena, der Öffentlichkeit.

 

Lange Nacht der Wissenschaften, Laternen

Rückblick Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Die 6. Lange Nacht der Wissenschaften war eine der regenreichsten aber auch erfolgreichsten Wissenschaftsnächte in Jena.
Mehr als 9.000 Neugierige waren in den Laboren, Instituten und Unternehmen auf Entdeckungstour, um zu lernen, wie man Faustkeile herstellt, einen Termitenbau erkundet, und, und, und …

Nach vier Jahren Pause hat sich gezeigt, dass der Wissensdurst in der Lichtstadt noch immer nicht gestillt ist.

Die nächste Lange Nacht der Wissenschaften wird am 22.11.2019 stattfinden.

Location Jena Tourist-Information

Jena Tourist-Information, Markt 16, Fassade Jena

Informationen und Tickets

Markt 16, 07743 Jena
+49 (0) 3641 498050