Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

Gruppe von Menschen bei einer Stadtführung vor der Stadtkirche in Jena

Napoleon, Goethe und die Schlacht von Jena

Eine Zeitreise in das Schicksalsjahr 1806

Am 14. Oktober 1806 rückte Jena in den Mittelpunkt der europäischen Geschichte. Die Doppelschlacht von Jena und Auerstedt veränderte die politische Ordnung des Kontinents grundlegend: Napoleon Bonaparte festigte seine Vormachtstellung, während das alte Preußen und das Heilige Römische Reich ihrem Ende entgegengingen.

Doch hinter den großen historischen Ereignissen stehen die Menschen der Stadt. Französische Truppen besetzten Jena, Häuser wurden geplündert, Verwundete versorgt und der Alltag der Bevölkerung nachhaltig erschüttert. Auch bedeutende Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe erlebten die dramatischen Tage unmittelbar mit.

Die Stadtführung „Napoleon, Goethe und die Schlacht von Jena“ führt zu ausgewählten Orten der Jenaer Innenstadt und macht die Ereignisse des Jahres 1806 lebendig. Spannende Geschichten, historische Hintergründe und eindrucksvolle Zeitzeugenberichte vermitteln ein anschauliches Bild jener Tage, die das Schicksal Jenas und Europas prägten.

Buchung für Gruppen

Termine: variabel buchbar
Teilnehmer: max. 25 Personen
Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden
Treffpunkt: Jena Tourist-Information, Markt 16
Preis: 120 €

 

Jetzt anfragen

Kontakt Jena Tourist-Information

Für Ihre Anfrage stehen Ihnen die Mitarbeiter der Jena Tourist-Information selbstverständlich gern zur Verfügung. +49 3641 498050