Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

T

Trimm-dich-Strecken

Rundkurse zum fit bleiben

Trimm-dich-Pfad am Landgrafen(1)_Stadt Jena_Tobias Stepper

Jenaer Paradies

Südöstlich der Lichtenhainer Brücke wurde im Dezember 2018 eine kleine Trimm-dich-Anlage eröffnet. An zwei unterschiedlich hohen Klimmzugstangen, einem Parallelbarren und einer niedrigen Barrenkombination können Bewegungsfreudige ihren gesamten Körper trainieren. Die Anlage befindet sich auf der 3 km-Laufrunde durch das Paradies.

Nach Sperrung und umfangreicher Reparatur von Schäden, die durch starke Regenfälle entstanden waren, sind die Fitnessgeräte ab Mitte März 2022 wieder zur Nutzung freigegeben. Der Parallelbarren erhielt einen neuen Standort in unmittelbarer Nähe. Die drei Stationen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den sportbegeisterten Einheimischen.

Landgrafen

Die Trimm-dich-Strecke wurde 2016 saniert und mit neuen Geräten ausgestattet. Durch den Neuaufbau ist ein individuelles Ganzkörpertraining in verschiedenen Schwierigkeitsstufen möglich. Insgesamt stehen 8 Stationen mit Klimmzugstern, Liegestützstern, Sprungkrafttrainer, Übungsbänke und Parallebarren zur Verfügung.

Der Weg und die Treppe hinauf zum Landgrafen dienen dabei als optimale Erwärmung.