Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

H

Hanfried-Denkmal

Begründer der Jenaer Universität

Hanfried_JenaKultur_quer_Foto_C.Häcker

Das Hanfried-Denkmal mitten auf dem Marktplatz: Daran kommt man als Jena-Gast nicht vorbei – in jeglicher Hinsicht. Das Bronzestandbild zeigt den Kurfürsten Johann Friedrich den Großmütigen (Hanfried), der als Begründer der Jenaer Universität gilt.

Das monumentale Denkmal auf dem Jenaer Marktplatz wurde 1858 zum Gedenken an Johann Friedrich I. von Sachsen erbaut, dem Begründer der seit 1558 bestehenden Universität.

Es bildet seitdem den Blickfang des historischen Marktplatzes im Zentrum Jenas.

Der „Hanfried“ wurde von dem Bildhauer Johann Friedrich Drake (1805-1882) aus Bronze geschaffen und zeigt den Gründervater der Universität in Amtsrobe und mit Amtskette eines Rektors, mit Schwert und Bibel. Nach dem Verlust der Landesuniversität in Wittenberg im Verlauf des Schmalkaldischen Krieges veranlasste Johann Friedrich I. die Errichtung einer „Hohen Schule“ in Jena, welche bald darauf zur Universität erhoben wurde.

Spannend zu beobachten

ist ein altes akademisches Ritual: Frisch gebackene Doktoren versuchen, einen Kranz über das Schwert des Hanfrieds zu werfen. Gar nicht so einfach angesichts der Höhe! Das Publikum ringsum in den Restaurants und Cafés fiebert mit, die Kommilitonen feuern an. Jubel und Beifall klingen über den Markt, wenn es geschafft ist.

Location Hanfried-Denkmal

Marktplatz Jena Zur Website