Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

J

JenTower

Genießen Sie eine großartige Aussicht über ganz Jena!

JenTower_Stadt Jena_D. Hering

Das unverkennbare Wahrzeichen der Lichtstadt ist schon aus der Ferne gut sichtbar. Das Gebäude wird nicht nur als Bürogebäude genutzt. In einer der oberen Etagen befinden sich ein Hotel und ein Restaurant sowie die Aussichtsplattform für alle schwindelfreien Besucher Jenas.

Mit 159 m Höhe gilt er zugleich als der höchste Turm

der neuen Bundesländer. Die Aussichtsplattform ist täglich geöffnet und bietet in 128 m Höhe einen geradezu überwältigenden Ausblick auf die Lichtstadt.

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 22 Uhr

Unser Tipp:

In der Jena Tourist-Information erhalten Sie die „Scala-Card“, welche einen Verzehrgutschein für das Scala-Restaurant und die kostenfreie Auffahrt und Besichtigung der Aussichtsplattform beinhaltet. Preis: 10 € pro Person

JenTower_Blick auf Landgrafen_StadtJena_D.Hering
JenTower_Blick auf Eichplatz_StadtJena_D.Hering
Jena, Blick vom JenTower

Architektur

Der Turm entstand als Forschungsneubau für den VEB Carl Zeiss Jena nach den Plänen des DDR-Star-Architekten Hermann Henselmann in der zylindrischen Bauweise eines Okulars – es sollte einem Fernrohr gleichen.

Zu Beginn der 70er-Jahre noch als Zeiss-Forschungszentrum erbaut, wurde der Turm bis in die Mitte der 90er-Jahre von der Universität genutzt. Zwischen 1999 und 2000 wurde der Turm vollständig entkernt und im Zuge dessen durch einen aufwendigen Umbau auf den neusten technischen und architektonischen Stand gebracht. Die Stahlbetongrundkonstruktion blieb im Originalzustand, die alte Fassade wurde jedoch abgerissen und durch eine Glasfassade ersetzt. Auch der Sockel wurde entfernt und durch einen neuen ausgetauscht, welcher heute das Einkaufszentrum „Neue Mitte“ beherbergt.

Location JenTower mit Aussichtsplattform

Leutragraben 1, 07743 Jena +49 3641 356666 Zur Website