Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

M

Markttag!

Eine bunte Palette an regionalen Produkten

Jena_Grüner Markt_JenaKultur_RomanMoebius

Blumen und Pflanzen, die gute Thüringer Wurst, Honig, Eier, Bio-Produkte und vieles mehr … Wenn die Händler aus dem Umland ihre bunte Palette an regionalen Produkten rund um den Hanfried ausbreiten, ist Markttag in Jena. Wir heften uns heute einem treuen Marktgänger an die Fersen. Kommen Sie doch einfach mit auf den „Grünen Markt“!

Endlich Wochenende! Hobbykoch Wolfram Lützner fährt jeden Samstag mit dem Fahrrad zum Markt, möglichst früh, wenn wenige Besucher die Stände frequentieren und die volle Auswahl an Produkten verfügbar ist. Großen Wert legt er auf frische, regionale Produkte in erstklassiger Qualität.

Beim Jenaer Gärtner Jürgen Müller schaut er als erstes vorbei. Müllers farbenfrohes Pflanzensortiment ist direkt vorm Rathaus aufgebaut, an seinem breitkrempigen Hut ist der Gärtner schon von weitem erkennbar. Bei ihm gibt es nicht nur Beet- und Balkonpflanzen, sondern auch Stauden, Gemüse- und Kräuterpflanzen – und vor allem eine ausgezeichnete Beratung. Für seine Kunden nimmt er sich Zeit, kompetent beantwortet er alle Fragen. Winterharter Estragon, Tomatenpflanzen alter peruanischer Sorten, Artischockenpflanzen – wer Besonderheiten sucht, wird am Stand fündig und kann sich auf die Hinweise des Gärtners verlassen, denn Müller weiß, wie sich die Kulturen unter den hiesigen Bedingungen verhalten und welche Pflege sie benötigen. Seine besondere Spezialität sind Kräuter. Die Entscheidung ist schnell gefällt: Ein Ananas-Salbei mit fruchtig-frischem Duft landet in der Fahrrad-Packtasche.

Vorbei geht die Runde an Bäckerwagen mit saftigen Blechkuchen und Fleischern aus der Umgebung mit ihren typischen Thüringer Spezialitäten. Hier ein Brot vom Bio-Stand, dort ein Gläschen Sommertracht-Honig, ein paar Eier von einem Bauern aus dem Umland –

unser Marktbesucher lässt sich treiben und inspirieren.

Nächster Stopp am Gemüsestand von Günter Töteberg. Der freundliche Händler hat immer einen flotten Spruch auf der Lippe, schnell kommt er mit Kunden ins Gespräch. Obst und Gemüse bezieht er von einheimischen Produzenten, Spargel aus Kutzleben, Gemüse aus Gera und Erfurt, Obst aus Gierstädt, alles in verlässlich guter Qualität. Wer saisonale Produkte sucht, ist hier richtig. Johannisbeeren, Zwetschgen, Einlegegurken, Sauerkraut – das kleine bunte Sortiment lädt zum Spontankauf fürs Wochenende ein.

Ein Schwätzchen am Tultewitzer Käsestand. Volker Rieke und seine Frau Berit haben sich dem Schafskäse verschrieben. In ihrer Hofkäserei in Tultewitz bei Naumburg erzeugen sie exzellente Rohmilchkäse, Frischkäse, Joghurt, Feta, Ricotta – alles aus der Milch der eigenen Schafe. Die Käsespezialisten experimentieren gern mit Kräutern und Oliven und überraschen immer mal wieder mit einem neuen Geschmack. Unser Marktbesucher probiert einen würzigen Tomme de Brebis.

Wunderbar!

Für Wolfram Lützner ist die samstägliche Marktrunde der Einstieg ins Wochenende. Mittlerweile kennt er die gesamte Produktpalette und die meisten Standbetreiber. Mit den Händlern plaudern, Freunde und Gleichgesinnte treffen, einen Kaffee draußen in der Sonne trinken, die entspannte Atmosphäre genießen und das Leben auf sich zukommen lassen – das ist Markt in Jena!