Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

C

Cellu'lart

Besuchen Sie DAS Kurzfilmfestival in Jena!

Cellu'lart, Kurzfilmfestival

Internationale Anerkennung und hochkarätige Besetzungen

Das jährlich stattfindende Kurzfilmfestival wurde 1999 von engagierten Medienwissenschaftsstudenten ins Leben gerufen. Die Idee entstand aus dem Bedürfnis, filmische Seminararbeiten vor dem Vergessen zu retten und in einer Kurzfilmnacht dem Jenaer Publikum zu präsentieren.

Informationen Cellu'lart

Cellu'lart, Kurzfilmfestival

Volksbad Jena, Knebelstraße 10, 07743 Jena Zur Website

Aus der einstigen Idee wurde binnen kürzester Zeit ein Großprojekt

Es ist zwar auch heute noch die Aufgabe des cellu l’art – Festival Jena e.V., nationale und internationale Kurzfilme in einem besonderen Rahmen zu präsentieren. Doch der Wettbewerb ist mittlerweile international besetzt und beheimatete sogar schon Oscarpreisträger.

Seit 2004 wurde die Ausrichtung um eine Ebene erweitert.

Seitdem gibt es Länderschwerpunkte, die Einblick in die Filmkultur eines ausgewählten Landes gewähren. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Preisverleihung in Kategorien wie Bester Film, Toleranzpreis, Teen-Short-Award oder Publikumspreis.