Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

S

Schillers Gartenhaus

Unternehmen Sie einen Spaziergang durch die idyllische Gartenanlage Schillers!

Schillers Gartenhaus Jena, Schillergarten, Rundtour Thüringer-Städtekette-Radweg, Friedrich Schiller

In Schillers Gartenhaus kann man auch heute noch ein bedeutendes Stück Kultur-Geschichte der Lichtstadt erleben. Doch nicht nur das Gartenhaus mit seinen drei Stockwerken, auch die nach historischen Vorlagen rekonstruierte Gartenanlage lädt zu Erkundungen ein.

Friedrich Schiller hielt sich an keinem anderen Ort so lange auf wie in Jena.

Der Dichter, Historiker und Philosoph lebte und wirkte hier zehn Jahre lang. Im Haus Schillergässchen 2 verbrachte er mit seiner Familie die Sommermonate von 1797-1799. Neben dem Wohnhaus können auch die Gartenzinne und das Küchenhäuschen besichtigt werden.

In Haus und Garten schloss Schiller sein großes Drama „Wallenstein“ ab, arbeitete an Teilen der Dramen „Maria Stuart“ und „Die Jungfrau von Orleans“ und an vielen Balladen. Im Garten steht sogar noch der alte, ovale Steintisch, an dem Schiller oft mit Goethe gesessen hat, um Gedanken auszutauschen. Noch heute trägt die Universität der Stadt Schillers Namen und erinnert an sein langjähriges Wirken in Jena.

⇒ Gehen Sie jetzt auf eine virtuelle Entdeckungstour!

Location Schillers Gartenhaus