Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

K

Jenaer Kunstverein

Stadtspeicher Jena , Markt, Hologrammfassade

Der Jenaer Kunstverein im alten Stadtspeicher direkt am Markt bietet regelmäßig vielseitige Ausstellungen verschiedenster Stilrichtungen.

Im Februar 1990 konstituierte sich im Rahmen einer Walter-Dexel-Ausstellung der neue Jenaer Kunstverein. Walter Dexel war vormals, wie auch Eberhard Grisebach, Geschäftsführer des 1903 gegründeten Vereins. Beide haben durch ihre Tätigkeit bewirkt, dass er weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und berühmt wurde. So stellte er mit als erster die aufkommenden Expressionisten aus. Was Anfang des Jahrhunderts ein Zeichen setzte, wurde zum Ende des 20. Jahrhunderts als Tradition begriffen und fortgeführt.

In den 1990er und frühen 2000er Jahren trug der Jenaer Kunstverein zur geistigen und ästhetischen Auseinandersetzung mit der Vielfalt künstlerischer Ideen und Formfindungen bei. Am Beginn der Ausstellungstätigkeit standen Künstler der ehemaligen DDR im Mittelpunkt, deren Werke nicht oder viel zu selten gezeigt werden konnten: Gerhard Altenbourgh, Hermann Glöckner, Gerd Wandrer, Gil Schlesinger und Otto Hofmann.

Ein weiteres Anliegen der Ausstellungspraxis des heutigen Vereins war die Präsentation dessen, was sich in vierzig Jahren außerhalb der DDR auf dem Gebiet der Kunst entwickelt hat: so waren u.a. Videoinstallationen von Marcel Odenbach, Plastiken von Wilhelm Loth, Objekte von Lore Bert, Malerei und Graphik von Hann Trier oder Zeichnungen und Objekte von Jürgen Brodwolf erstmals in Jena zu sehen.

Angekommen im 21. Jahrhundert widmet sich der Kunstverein der Präsentation und Vermittlung progressiver, zeitgenössischer Positionen und trägt als gewachsene Institution städtischer Kultur aktiv zum gesellschaftlichen Diskurs bei.

Location Jenaer Kunstverein