Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

H

Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Jena

Treten Sie in Luthers Fußstapfen, um Genuss und Tradition zu erleben!

Jena_Hotel Schwarzer Bär

Direkt gegenüber der Universität gelegen, ist der Geist der großen Denker der Geschichte in dem historischen Ambiente spürbar.

Ein Haus mit viel Geschichte

Schwarzer Bär: eine historische Institution in Jena! Seit mehr als 500 Jahren dient der traditionsreiche Gasthof vielen Reisenden als Herberge. Darunter gab es auch außergewöhnliche Begegnungen, wie das Gespräch von zwei Schweizer Studenten mit Martin Luther.

Das Hotel Schwarzer Bär wurde erstmals zum Ende des 15. Jahrhunderts erwähnt, als Nikolaus Börner 1498 hier den ersten Gastbetrieb einrichtete. 2012 wurden beim Ausbau des Dachgeschosses einige der teilweise 300 Jahre alten Dachbalken in die neu geschaffenen Studio-Zimmer integriert. Das Haus befindet sich in Familienbesitz und bietet traditionell gutbürgerliche Küche. Es liegt in unmittelbarer Nähe zur Universität. Zu Fuß gelangt man in wenigen Minuten ins Stadtzentrum. Einer der berühmtesten Gäste des Schwarzen Bären war Martin Luther.

Speisen wie zu Luthers Zeiten

Auch kulinarisch können sich Gäste in vergangene Zeiten zurückversetzen lassen: Neben einem erlesenen Angebot aus der gutbürgerlichen Thüringer Küche sowie internationalen Gerichten steht nämlich auch „Speisen wie zu Luthers Zeiten“ auf der Karte.

Location Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Jena

Jena_Hotel Schwarzer Bär

Lutherplatz 2, 07743 Jena +49 3641 4060 Zur Website