Karmelitenkloster Jena | Engelplatz | Reformation in Jena

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zuletzt hinzugefügt

Zum Merkzettel
K

Karmelitenkloster

Werden Sie Teil einer spannenden Reformationsgeschichte in Jena!

Karmelitenkloster Jena, Engelplatz

Ein Kleinod inmitten der Stadt ist das Karmelitenkloster in Jena. Unter großer Anteilnahme der Bürgerschaft wurden 2017 die nach einer bestandswahrenden Sanierung aufgewerteten Fragmente des einstigen Klosters der Öffentlichkeit übergeben. Seitdem ist das Interesse an diesem kulturhistorischen Juwel am Theatervorplatz/Engelplatz ungebrochen.

Pünktlich zum Reformationsjubiläum wurde der Geist des 1414 gegründeten Karmelitenklosters unterhalb des Engelplatzes wieder erlebbar. Das kleine Areal ist nach aufwendigen Sanierungsarbeiten ein idyllischer Ort zum Innehalten geworden. Der ehemalige Klosterhof und die beiden noch vorhandenen Innenräume laden zum Verweilen ein – mit interessanten architektonischen Details und einer eindrucksvollen Ausstellung zur Klostergeschichte.

Location Karmelitenkloster

Karmelitenkloster Jena, Engelplatz

Engelplatz, 07743 Jena

Besichtigungen und Führungen auf Anfrage in der Jena Tourist-Information