Historisches Rathaus | Jena am Marktplatz | Schnapphans

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zuletzt hinzugefügt

Zum Merkzettel
H

Historisches Rathaus

Tauchen Sie in die Geschichte eines der ältesten Rathäuser Deutschlands ein!

Historisches Rathaus Jena

Bestaunen Sie Jenas Historisches Rathaus, eine astronomische Kunstuhr aus dem 15. Jahrhundert mitsamt dem „Schnapphans“, einem der „Sieben Wunder“ Jenas.

Das durch seinen barocken Fachwerkturm und die spitz zulaufenden Walmdächer geprägte, zweigeschossige Doppelhaus wurde erstmals 1365 erwähnt und ist damit eines der ältesten erhaltenen Rathausgebäude Deutschlands.

Das Jenaer Rathaus –  Zeuge des geschichtlichen Wandels in Jena.

Das Gebäude erfuhr im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umbauten und Rekonstruktionen und ist damit außerdem Zeuge des historischen Wandels und des andauernden Fortschritts in der schönen Saalemetropole. Nachdem der ursprüngliche Bau unter Einbeziehung von Vorläufergebäuden um 1377 einen Umbau erfuhr, fanden in der vierschiffigen Halle im Erdgeschoss des historischen Gebäudes Bäcker, Fleischer und Händler Platz, ihre Waren anzupreisen. Die historische Hallenkonstruktion lässt sich auch heute noch bei einem Besuch des Jenaer Gasthauses „Ratszeise“ nachvollziehen. Im Obergeschoss befindet sich die sehenswerte Rathausdiele mit einer Holzdecke, die im Laufe der Jahrhunderte mehrfach farbig gefasst wurde. Die heute sichtbare Bemalung stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Der barocke, achtseitige Turm zwischen den steilen Walmdächern wurde 1755 errichtet und trägt das bekannteste Ausstattungsstück des Jenaer Rathauses – die schmuckvolle Kunstuhr, welche als zentrale Figur den „Schnapphans“ enthält. Die Büste aus koloriertem Eichenholz wurde um 1500 gefertigt und schnappt seit jeher bei jedem Glockenschlag zur vollen Stunde vergeblich nach einer goldenen Kugel. Die schöne Geschichte zum Schnapphans und auch zu den anderen Sieben Wundern Jenas kann man auch im Stadtmuseum erfahren.

Location Historisches Rathaus

Historisches Rathaus Jena

Markt 1, 07743 Jena