Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

H

Historisches Rathaus

Tauchen Sie ein in die Geschichte eines der ältesten Rathäuser Deutschlands

Historisches Rathaus_JenaKultur_CHäcker

Bestaunen Sie Jenas Historisches Rathaus sowie die astronomische Kunstuhr aus dem 15. Jahrhundert mitsamt dem „Schnapphans“, der als eines der „Sieben Wunder“ Jenas gilt.

Das durch seinen barocken Fachwerkturm und die spitz zulaufenden Walmdächer geprägte zweigeschossige Doppelhaus wurde erstmals 1365 erwähnt und ist damit eines der ältesten erhaltenen Rathausgebäude Deutschlands.

Das Jenaer Rathaus –  Zeuge des geschichtlichen Wandels in Jena

Das Gebäude erfuhr im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umbauten und Rekonstruktionen und ist damit Zeuge des historischen Wandels und des beständigen Fortschritts in der Saalestadt. Nachdem der ursprüngliche Bau unter Einbeziehung von Vorläufergebäuden um 1377 einen Umbau erfuhr, fanden in der vierschiffigen Halle im Erdgeschoss des historischen Gebäudes Bäcker, Fleischer und Händler Platz, ihre Waren anzupreisen. Im Obergeschoss befindet sich die sehenswerte Rathausdiele mit einer Holzdecke, die im Laufe der Jahrhunderte mehrfach farbig gefasst wurde. Die heute sichtbare Bemalung stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert. Hervorzuheben ist die restaurierte historische Bürgermeisterstube mit der repräsentativen Tür von 1683. Diese Holzstube mit marmorierter Fassung dient seit 1968 als Trauzimmer.

Rathausdiele(2)_JenaKultur_CHäcker
Plenarsaal_JenaKultur_CHäcker
Historisches Rathaus Jena_JenaKultur_K.Schulz

Jenaer Wunder am Rathausturm

Der barocke, achtseitige Turm zwischen den steilen Walmdächern wurde 1755 errichtet und trägt das bekannteste Ausstattungsstück des Jenaer Rathauses – die schmuckvolle Kunstuhr, die als zentrale Figur den „Schnapphans“ enthält. Die Büste aus koloriertem Eichenholz wurde um 1500 gefertigt und schnappt seit jeher bei jedem Glockenschlag zur vollen Stunde vergeblich nach einer goldenen Kugel. Mit der Verlegung des Schnapphans in den Rathausturm erhielt der auch „Hans von Jhene“ genannte Kopf seine heutigen Begleiter – einen Pilger, der ihm die Kugel hinhält, während ein Engel ein Glöckchen läutet. Die schöne Geschichte zum Schnapphans und auch zu den anderen Sieben Wundern Jenas erfahren Sie im Stadtmuseum.

Schnapphans am Rathaus_J.Hauspurg

Location Historisches Rathaus

Markt 1, 07743 Jena Zur Website