Jena Tourist-Information

Markt 16, 07743 Jena

+49 3641 498050

tourist-info@jena.de

W

Wo Wein zum Erlebnis wird

Zwischen sanften Hügeln und Südhängen...

Weingut Zahn_JenaKultur_Roman_Moebius

Direkt am Saaleufer zwischen sanften Hügeln und Südhängen voller Reben liegt idyllisch das Erlebnisweingut Zahn. Auf rund 13 Hektar erzeugt der Familienbetrieb wunderbare Weine, typisch für die sonnige Lage mit geringen Niederschlägen und reichhaltigem Boden im Saale-Unstrut-Gebiet. Besucher fühlen sich wohl in dem angenehmen Ambiente auf der weinumrankten Terrasse mit Blick auf den Fluss.

Schon die Fahrt nach Kaatschen ist ein Erlebnis.

Je nach Wetter, Laune und Fitness fällt die Wahl auf Fahrrad, Schlauchboot, Kanu oder Auto. In jedem Fall geht es durch das beschauliche Saaletal, vorbei an hübschen Dörfern und gemütlichen Rastplätzen – bis zur romantischen Hofeinfahrt des Weinguts Zahn. Auch die Anreise mit der Bahn inklusive kleiner Wanderung ist möglich.

Für Radfahrer ist das Erlebnisweingut Zahn ein beliebtes Ausflugsziel. Die Strecke von Jena auf dem Saaleradweg nach Norden ist leicht zu bewältigen. Gelegentlich treibt ein kleiner Anstieg den Puls nach oben, aber ein bisschen Schwitzen schadet nicht. Die Belohnung winkt am Ziel! Über eine steinerne Brücke geht es hinein ins idyllische Kaatschen.

Wer sich am Startpunkt Jena im Schlauchboot oder Kanu auf die Saale wagt, kann sich auf eine abwechslungsreiche Flussfahrt freuen. Spannend wird es beim Anlegen. Am besten rechts halten, sobald die ersten Weinberge zu sehen sind, dann gelingt das Manöver ganz einfach. Die 130 Meter lange Anlegestelle des Weinguts bietet ausreichend Platz für Wasserwanderer.

Geschafft! Wer das Weingut durch das alte hölzerne Tor betritt, fühlt sich wie im Urlaub. Über der Terrasse rankt der Wein, die Saale glitzert im Sonnenlicht, jetzt ist pure Entspannung angesagt. Gut beraten ist, wer vorher einen Tisch bestellt, denn am Wochenende und bei schönem Wetter ist die Nachfrage groß. Kein Wunder! Die Gastgeber Elvira Zahn-General und Torsten General verwöhnen ihre Besucher mit köstlichen regionalen Gerichten. Je nach Jahreszeit gibt es Osterlamm, frisch gegrillte Thüringer Forelle, Spargel oder herbstliche Pilzgerichte – eine kleine Karte, die regelmäßig wechselt. Sensationell ist der Flammkuchen, der hervorragend zu den hauseigenen Weinen passt und das ganze Jahr über serviert wird.

Überhaupt, der Wein! Dass das Weinbaugebiet um Saale und Unstrut längst seinen Platz in der Palette der großen aus- und inländischen Produzenten gefunden hat, ist Weinliebhabern bekannt. Ein frischer, filigraner Weißwein, ein spritziger Rosé oder der elegant perlende Secco? Probieren Sie selbst! Bei Familie Zahn lassen sich die exzellenten hauseigenen Weine in verschiedensten Szenarien erleben und verkosten – nicht nur im Restaurant. Wie wäre es mit einem Picknick im Weinberg? Dazu werden die Gäste mit gut gefülltem Picknick-Korb und Decke ausgestattet. Ihren Lieblingsplatz zwischen den Reben mit traumhaftem Blick über das Saaletal suchen sie sich selbst.

Jena_Saale mit Schlauchboot_JenaKultur_RomanMoebius_web
Weingut Zahn_Fahrräder_JenaKultur_RomanMoebius_web
Weingut Zahn_Picknick_JenaKultur_Roman_Moebius_web
Weingut Zahn_Flammkuchen_JenaKultur_Roman_Moebius

Auf einer Weinbergführung mit Verkostung erfahren Sie Einzelheiten zur Geschichte des Familienbetriebs. Als kleine Straußwirtschaft 1999 gestartet, bietet das Erlebnis-Weingut heute das ganze Jahr über attraktive Events an, zum Beispiel „Summerfeeling“ – eine besondere Weinprobe mit Schlauchboot-Mondscheinfahrt. Kellermeister André Zahn ist für den Weinbau und die Lagerung zuständig und sorgt damit für die exzellente Weinqualität, während Elvira Zahn-General und Torsten General sich um Restaurant und Marketing kümmern.

An schönen Tagen mag man sich gar nicht trennen von dem italienisch anmutenden Flair rund um das Weingut. Aber irgendwann ist der Flammkuchen verspeist, die Gläser sind leer. Eine letzte Kostprobe im Wein-Shop gegenüber. Es hilft nichts, die Rückfahrt steht an. Wer mit dem Schlauchboot angereist ist, lässt sich vom Veranstalter gemütlich zurück nach Jena fahren. Wer individuell unterwegs ist, kann noch den einen oder anderen interessanten Stopp einlegen, zum Beispiel an den Dornburger Schlössern. Fragen Sie gern unser Team in der Jena Tourist-Information!